Aus der Spieleecke: Weil dein Lächeln die Hauptsache ist

– Artikel enthält Werbung –

Plastik versus Holz. Lauflernwägelchen zum Schieben versus Lauflernwagen mit Sitzeinhang. Kita mit einem Jahr versus Kindergarten mit 3 Jahren. Stillen bis ins Kleinkindalter versus Flaschenkind. Wippe, Pezziball, Schlaftraining. Nach über einem Jahr des Mama-seins kenn ich die Themen die zu hitzigen Diskussionen neigen, die Themen zu welchen Eltern und solche die eigentlich überhaupt nichts mit Kindern zu tun haben tuschelnd die Köpfe zusammenstecken. Das kann ziemlich anstrengend sein und eigentlich sollte doch “vor der eigenen Haustür gekehrt” werden. Und doch kommt man einfach nicht drum herum. Ein Argument welches einfach immer zieht und überhaupt keinen Widerspruch zulässt musste also her. Und das wäre?

Am Ende zählt doch nur das Lächeln!

Denn so ist es doch. Was berührt uns alle am meisten, was motiviert müde Eltern und was lässt selbst einen noch so unbeteiligten Menschen warm und Herz werden? Ein Kinderlächeln! Es ist das wertvollste was wir (zurück)bekommen können und dafür kämpfen wir jeden Tag aufs Neue!

Den gleichen Ansatz verfolgt Spielzeug Herstellter Fisher Price. “Von Anfang an haben wir Spielzeuge gefertigt, die die Fantasie anregen, die etwas Neues, Überraschendes und Lustiges entstehen lassen. Später führten wir auch Babyausstattung ein. Wir haben die Vision unserer Gründer immer im Blick behalten und nie vergessen, womit alles begann: Mit einem Lächeln.”

Schön ist es doch, wenn man, egal ob bunt und blinkend oder reduziert und aus Naturmaterial, die gleiche Zielsetzung verfolgt. Wenn Spielsachen den Familienalltag mit Kindern bereichern und ein Lächeln uns zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

Das Video hier ist zwar mit einem Augenzwinkern anzusehen, aber wer weiß, was in den Köpfen unserer Jüngsten vorgeht. Denn wie sang Isreal Kamakawiwoʻole bereits so schön?

I hear babies cry and I watch them grow,
They’ll learn much more than we’ll know
And I think to myself
What a wonderful world world

In diesem Sinne: Genießt sie, diese bunte, aufregende Welt mit Kindern und lasst euch von Außenstehenden nicht so viel reinquatschen ; )


Titelbild-Freigabe via fisher-price.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.