Alles Karotte oder was? Kuchen, Powerdrink und Spieltip

Karotten_WEB

Diese Woche dreht sich bei uns alles um die Karotte. Es gibt natürlich zu Ostern einen leckeren Karottenkuchen und für die Gesundheit unseren Karotten-Powerdrink.

Karottenkuchen:

600 g Karotten
150 g Vollmilchschokolade
8 Ei(er) Größe M
200 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Abgeriebene Schale einer Zitrone, unbehandelt
1/2 TL Zimt
300 g gemahlene Haselnüsse
100 g Mehl
100 g Grieß
1 Pck. Backpulver
100 g Haselnussblättchen
300 g Puderzucker
4 EL Zitronensaft

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel

Karotten schälen und fein reiben. Die Schokolade nicht zu fein hacken. Die Eier trennen und das Eigelb, 150 g Zucker und Vanillin-Zucker schaumig rühren. Salz, Zitronenschale und Zimt unterrühren. Mehl, gemahlene Nüsse, Grieß und Backpulver mischen. Mit den Karotten und der Schokolade unter die Eigelbmasse rühren. Das Eiweiß und den restlichen Zucker steif schlagen und vorsichtig unterheben.

Die Kuchenform mit etwas Margarine einfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 C / Gas Stufe 3) ca. 30 Minuten backen lassen und danach abkühlen.

Die Haselnussblättchen in einer Pfanne goldbraun rösten, herausnehmen und abkühlen lassen. Puderzucker und Zitronensaft glatt rühren. Kuchen damit bestreichen. Mit Nussblättchen bestreuen und trocknen lassen.

 

Karottenk-Powerdrink:

Menge für 2 große Drinks.
2 Orangen
Spritzer Zitrone
3 Karotten
Ingwerscheibe
Honig

nach belieben: Eiswürfel und Früchte zum dekorieren.

Schäle 2 Orangen und 3 Karotten und schneide alles in etwas kleinere Stücke. Fülle alle Stücke mit etwas Wasser in einen großen Mixbehälter. Schneide dir ein Stück Ingwer und gebe es zusammen mit einem Spritzer Zitronensaft in den Behälter. Möchtest du deinen Drink eher etwas schärfer? dann gib einfach mehr Ingwer dazu. Um alles noch etwas zu versüßen kannst du auch nach belieben Honig dazu mixen. Alle Zutaten Mixen bis ein leckerer Drink entsteht. Sollte er zu dick sein, gib einfach noch etwas Wasser dazu. Bei heißen Tagen kann man natürlich noch Eiswürfel oder auch eine Kugel Eis dazu geben.

Spiel

Lotti Karotti “Das total verdrehte Hasenrennen”

Nach einem Stück Kuchen heißt es bei uns: Start frei zum total verdrehten Hasenrennen! Ziel ist die saftige Karotte oben auf dem Hügel. Aber der Weg dorthin ist voller Überraschungen. Unterwegs öffnen sich plötzlich Löcher – und plumps fällt der eine oder andere kleine Hase hinein … und ist verschwunden. Nach oben laufen – Karotte drehen – ein toller Spaß für viele Spielrunden!

Auszeichnung: Lotti Karotti wurde aufgenommen in die Auswahlliste “Kinderspiel des Jahres”

 

 

Bild: Shutterstock arina P habich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.