Schuhglück! Die richtige Schuhgröße für mein Kind

Die Sonne scheint, der Schnee schmilzt und wir ziehen los und ergattern uns die neusten Übergangssschuhe für unsere Kinder. Doch es ist gar nicht so einfach die passenden Schuhe für die Kleinsten zu finden. Dabei gibt es eine sichere Methode, die beim Kauf hilft.

Auch für mich ist es oft ein Ratespiel wenn Max Luca neue Schuhe bekommt. Sitzt der Schuh auch richtig? Drückt er vielleicht? Kinderfüße sind weich und formbar und sehr empfindlich. Die Nervenzellen sind noch nicht wie bei uns ausgebildet, und so merken Kinder selber nicht, ob ein Schuh passt oder nicht. Die weit verbreitete Daumenprobe bietet keine Sicherheit, denn die Kinder ziehen oft den Zeh ein, bevor wir den Sitz des Fußes testen können.

schuhkauf

Dass falsche Schuhe im Kindesalter zu gesundheitlichen Schäden führen müssen wir glaube ich nicht extra erwähnen. Viel lieber möchten wir ein paar Tipps weitergeben die den Kauf erleichtern:

Zeitpunkt des Schuhkaufs: Schuhe sollte man am besten Nachmittags kaufen, da sich die Füße im Laufe des Tages noch ausdehnen.

Vorbereitung: Die Kinder vor dem Messen im Laden etwas umherlaufen lassen, damit sich der Fuß ausdehnen kann. Richtiges Messen der Füße sollte man alle drei Monate durchführen.

Qualität: Kinderschuhe sollten leicht und flexibel sein. Prüfen kann man dass durch biegen und verdrehen der Sohle. Die meisten Kinderfüße schwitzen viel. Somit sollte man auf ein atmungsaktives Material achten. Die Schuhspitze sollte geformt sein, dass die Zehen genug Platz haben. Modelle mit Klettverschluss oder Schnürsenkeln lassen sich zusätzlich individuell verstellen und an die Fußbreite anpassen.
Da es im Frühjahr oft noch nass und rutschig ist, sollte man auf eine rutschfeste Sohle achten.

Mit diesen Methoden macht das Schuhekaufen Spaß und wir können sicher sein dass unsere Kids bequem und auf gesunden Füßen in den Frühling starten!

 

Foto: fotolia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.